Bauhaus-Universität Weimar

Vorschaubild

http://www.vpt-weimar.de

Bauhaus-Universität Weimar
Professur Verkehrsplanung und Verkehrstechnik
Raimo J. Harder
Marienstraße 13D
99421 Weimar
Telefon (+49) 3643 / 58 - 4471
Telefax (+49) 3643 / 58 - 4475
raimo.harder@uni-weimar.de

Die Professur Verkehrsplanung und Verkehrstechnik (VPT) gehört zur Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar.

Schwerpunkte des Lehrangebotes sind Strukturen der Mobilität, Prognosemethoden, wirtschaftliche Bewertungsverfahren, Modelle der Verkehrsnachfrage, Analysen zur Verkehrssicherheit, die Beschreibung des Verkehrsablaufs und der Entwurf von Straßenverkehrsanlagen.

Die Schwerpunkte der aktuellen Forschungsaktivitäten für diverse Auftraggeber aus Land, Bund, EU und der Wirtschaft liegen in den Bereichen der Verkehrsmodellierung und Verkehrssimulation, der Verkehrssicherheit in Planung, Entwurf und Betrieb sowie insbesondere in den Bereichen Bewertungsverfahren, Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Qualitätsmanagement im Verkehrsmanagement.

Im Rahmen des Schwerpunktes "Mobilität und Verkehr besser verstehen" wurde das vom BMBF geförderte Projekt "Aktualisierung und Erweiterung von Planspielansätzen im Verkehrswesen im Hinblick auf die Erstellung von Mobilitätsspielen" bearbeitet. Zielstellung dieses 1998 begonnenen und 2000 abgeschlossenen Forschungsprojekts war die Erarbeitung eines Modellansatzes zur Simulation mobilitätsbezogener Wirkungszusammenhänge auf verkehrswissenschaftlicher Basis zum Einsatz in multimedialen Simulationsspielen.

Der Einsatz von Planspielen in den Fachbereichen Verkehrswesen und Raumplanung erfordert, neben der Entwicklung spezieller didaktischer Verfahren, die Modellierung und Quantifizierung von vergleichsweise sehr komplexen Zusammenhängen. Auf Grund der gesammelten Erfahrungen in diesem Bereich wurde das Projektteam um Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ulrich Brannolte mit der Aufgabe betraut, das Verkehrssimulationsspiel MOBILITY auf eine wissenschaftlich fundierte Basis zu stellen.

Da der systematische Einsatz von Planspieltechniken im Verkehrswesen bundesweit noch weitgehend ungebräuchlich ist, war es für Dipl.-Ing. Raimo J. Harder und Dipl.-Ing. Thomas J. Kraus eine besondere Herausforderung, ein mobilitätsbezogenes Wirkungsgefüge als zentralen Bestandteil von MOBILITY zu entwickeln.